Straßen, Gassen, Twieten #1 Wohlwillstraße

Geheimtipp Hamburg St Pauli Wohlwillstraße

Hier essen wir Pommes, trinken starken Kaffee oder stoßen auf die Liebe und das Leben an. Die Rede ist von der Wohlwillstraße – der vielleicht schönsten Straße zwischen Schanze und St. Pauli. Kommt mit auf eine Entdeckungsreise in diese kleine, ganz eigene Welt!

Geheimtipp Hamburg St Pauli Wohlwillstraße 2
Hereinspaziert!

Straßen, Gassen, Twieten

In unserer neuen Reihe nehmen wir euch mit zu Hamburgs schönsten, lebendigsten und buntesten Straßen. Wir zeigen euch, was hinter den Fassaden steckt, welche Läden dort zuhause sind und warum diese Orte so besonders sind.

Macht euch gefasst auf fluffige Waffeln.
Macht euch gefasst auf fluffige Waffeln.
Hereinspaziert in den Kandie Shop in der Wohlwillstraße.
Hereinspaziert in den Kandie Shop in der Wohlwillstraße.
Gemütlich hier, oder?
Gemütlich hier, oder?

Kandie Shop

Kontakt Wohlwillstraße 16, 20359 Hamburg kerstin@itslikekandie.de 0176 65195352
Öffnungszeiten Mo-Fr:08:00-18:00 Sa:9:00-18:00 So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Ein echtes Urgestein zwischen Schanze und St. Pauli. Anders als man denken könnte, gibt es hier keine Zuckerbomben, sondern selbst gebackenen Kuchen und fluffige Waffeln. Und richtig guten Kaffee – sogar schon ab morgens um acht! Der Kandie Shop ist klein und fein, sein Angebot ist groß und vielfältig! Unsere absoluten Favoriten sind zum Beispiel das Bananenbrot, der Carrot Cake oder die unverzichtbaren frisch belegten Bagel. Selbstverständlich gibt es heutzutage auch vegane und glutenfreie Alternativen. Worauf wartest du noch? I take you to the Candie Shop …

Das Kaffee Stark in der Wohlwillstraße.
Das Kaffee Stark in der Wohlwillstraße.
Morgens Frühstück, nachmittags Kuchen, abends Drinks.
Morgens Frühstück, nachmittags Kuchen, abends Drinks.
Hereinspaziert und hingesetzt!
Hereinspaziert und hingesetzt!

Kaffee Stark

Kontakt Wohlwillstrasse 18, 20359 Hamburg post@kaffeestark.de 040 67382060
Öffnungszeiten Mo-Do:10:00-24:00 Fr-Sa:10:00-02:30 So:10:00-24:00
Weitere Informationen

Hier ist nicht nur der Kaffee stark, sondern das ganze Konzept: Morgens gibt’s Frühstück, nachmittags Kuchen, abends Drinks. Und schwupps, hat man hier mal eben den ganzen Tag verbracht! Das gemütliche Café, in dem man sich immer ein bisschen wie zu Hause auf der Couch fühlt, hat sich über die Jahre zu einer echten Hamburger Institution gemausert, die ihr dringend mal ansteuern solltet, wenn ihr hier nicht eh schon Stammgast seid. Schon von Außen sticht es einem ins Auge: Es ist diese unbeschreiblich gemütliche und wohlig warme Atmosphäre, die das wunderbare Café ausstrahlt!

Sarah, Julian und ihr Vierbeiner.
Sarah, Julian und ihr Vierbeiner.
Die coolste Streetwear aller Zeiten.
Die coolste Streetwear aller Zeiten.

merijula

Kontakt Wohlwillstraße 24, 20359 Hamburg support@merijula.com 0049 4032510474
Öffnungszeiten Mi-Fr:13:00-19:00 Sa:11:00-18:00
Weitere Informationen

Unsere Freunde von merijula haben den coolsten Streetwear-Shop aller Zeiten! Der kleine Laden im Souterrain ist voll mit Shirts, Hoodies und Accessoires, die wir am liebsten alle in unseren Kleiderschrank packen würden. Wer Sarahs und Julians Reich einmal betritt, kann gar nicht anders, als das ein oder andere Teil mitzunehmen. Noch viel besonderer ist die Story hinter dem Ganzen Geschäft: merijula bedeutet Frieden und das Motto ist: Lebe Abenteuer und höre niemals auf – Reise und entdecke die Welt!

Geheimtipp Hamburg Wohlwillstraße Plattengeschaeft Back Records GTH

Back Records

Kontakt Wohlwillstraße 24, 20359 Hamburg steve.calabretta@gmail.com 040 33356855
Öffnungszeiten Di:12:00-19:00 Mi-Fr:13:00-18:00 Sa:12:00-16:00 So-Mo:Geschlossen
Weitere Informationen

Back Records – ein uriger Secondhand-Plattenladen. Hier ist Vinyl nicht nur ein Material, sondern eine Lebenseinstellung. Die gebrauchten Platten, die ihr dort findet, hätten so vielleicht schon bei euren Großeltern auf dem Gramophon liegen können, – das nennen wir mal Vintage! Ihr habt unzählige Platten zu Hause, wisst gar nicht mehr wohin damit und wollt euch gegebenenfalls etwas Taschengeld dazuverdienen? Genau dafür sind wir da! Macht euch gefasst auf eine kleine Plattenwelt für sich!

Der urige Imbiss aus den Achtzigern.
Der urige Imbiss aus den Achtzigern.
Hier gibt's Gyros Burger, Currywurst und Co.
Hier gibt's Gyros-Burger, Currywurst und Co.
Eine richtig authentische Kiez Kneipe.
Eine richtig authentische Kiez-Kneipe.

Kleine Pause

Kontakt Wohlwillstraße 37, 20359 Hamburg info@kleine-pause.de 0049 404301403
Öffnungszeiten Mo-Do:07:00-03:00 Fr:07:00-05:00 Sa:09:00-02:00
Weitere Informationen

Wie der Name schon sagt, steuert man diesen kleinen Laden vor allem dann an, wenn man eine kleine Pause braucht. Zum Beispiel vom Trubel auf dem Kiez. Dann ist Sabine, die den urigen Imbiss Ende der Achtziger eröffnet hat, für euch da und kredenzt Pommes mit ganz viel (!) Mayo, Gyros-Burger, Currywurst und Co. Eine richtig schön klassische Kiezkneipe! Die Gäste werden hier sogar bis in die Nacht mit Drinks, Snacks und Fußball-TV versorgt. Bei all den Leckereien wird ein Stopp hier schnell mal zu einer großen Pause.

Der Paulinenplatz an der Wohlwillstraße.
Der Paulinenplatz an der Wohlwillstraße.
Schlendern, bummeln, gucken.
Schlendern, bummeln, gucken.

Paulinenplatz

Kontakt Paulinenplatz, 20359 Hamburg

Der Paulinenplatz ist einer dieser Plätze, die man so eigentlich nur aus Filmen kennt. Er ist klein, rund und von hübschen Häusern umringt. Den besten Blick auf das bunte Treiben im Herzen von St. Pauli habt ihr von der kleinen geschwungenen Mauer unter den großen Bäumen. Von dort ist alles ganz nah: Die kleinen Shops, die süßen Cafés und die lässigen Bars! Am Paulinenplatz kannst du dir überlegen, ob du heute mehr Bock auf die Schanze oder doch lieber auf St. Pauli hast.

Die Toastbar in der Wohlwillstraße.
Die Toastbar in der Wohlwillstraße.
Kein Toast, dafür gute Drinks.
Kein Toast, dafür gute Drinks.

Toastbar

Kontakt Wohlwillstrasse 54, 20359 Hamburg marc.neubert@toast-bar.de 040 43182339
Öffnungszeiten So-Do:17:00-00:00 Fr-Sa:17:00-01:00 :
Weitere Informationen

Sprechen wir doch heute mal einen Toast auf die Toastbar aus! Es ist wirklich eine kleine, perfekte Date-Bar oder einfach optimal, um mit Freunden abzuhängen. Wie perfekt der Name passt! Denn wer hier einmal drin ist, stolpert meist erst im Morgengrauen wieder raus. Die Drinks sind einfach zu lecker, die Stimmung zu gut. Hier will man einfach nicht mehr weg. Und wenn, dann nur, um sich bei der Tabakbörse gegenüber mit einem Bier auf den Bordstein zu setzen. Ganz besonders die Lichterketten draußen lassen die Bar so strahlen und leuchten, dass man unbedingt anhalten muss.