Unsere 7 Lieblingsspots in Hamburg Mit MOIA die Stadt erkunden

Geheimtipp Hamburg Unterwegs mit Moia Dahlina Sophie Kock 20

Wenn sich eine dicke Wolkendecke über unser Hamburg legt und die Temperaturen langsam wieder sinken, würden wir uns am liebsten für das nächste halbe Jahr im Bett verkriechen. Wäre da nicht unsere unbändige Entdeckerlust, die uns selbst an noch so grauen Tagen vor die Tür zieht. In solchen Momenten packen wir uns dick ein, zücken unsere Handys und erkunden die Stadt einfach mit MOIA. Kommt mit auf unsere kleine Spaceshuttle-Tour zu unseren sieben Lieblingsspots!

Einsteigen, es geht los!
Einsteigen, es geht los!

HAMBURGS NEUER RIDESHARING-SERVICE Was ist MOIA?

Inzwischen kennt sie fast jeder, die schwarz-goldenen futuristischen Autos, die über die Straßen unserer Hansestadt gleiten – leise, umweltfreundlich und mit Elektroantrieb.

Um mit den galaktischen Shuttles von A nach B zu kommen, braucht ihr eigentlich nur die MOIA App. Dort gebt ihr den Start- und Zielort ein, sucht eine Fahrt und erfahrt wenig später, wo genau ihr abgeholt werdet. Dann stiefelt ihr zum Abholort, steigt ein und bezahlt am Ende auch wieder ganz bequem über die App. Easy, oder?

1. Dockland

Unterwegs mit MOIA.
Unterwegs mit MOIA.
An die schönsten Orte mit den Switch Points
An die schönsten Orte mit den Switch Points
Und weiter gehts!
Und weiter gehts!

Unser erster Lieblingsplatz fängt mit „D“ an und hört mit „ockland“ auf. Wir lieben das sechsstöckige Bürogebäude von Star-Architekt Hadi Teherani, das wie ein Schiffsbug aus dem Wasser ragt. Mit seinem fulminanten Blick auf Hafen, Krähne und Pötte ist das gläserne Gebäude jede der 136 anstrengenden Stufen wert – die vergisst man aber eh, wenn man sich danach in den großen MOIA Sitzen zurücklehnt.

Dockland Fischereihafen, 22767 Hamburg

2. Magellan-Terrassen

Ab an die Magellan Terrassen.
Ab an die Magellan-Terrassen.
Insta Time!
Insta Time!
Let's roll!
Let's roll!

Weil wir noch nicht genug von tollem Panorama haben, machen wir als Nächstes Halt an den Magellan-Terrassen. Hier blicken wir auf die Neubauten der Hafencity, den historischen kleinen Hafen und unsere hübsche Elphi. Ein Fotomotiv, bei dem die Likes nur so sprudeln – das garantieren wir euch! Wir könnten stundenlang auf den großen Stufen sitzen, wenn nicht langsam unsere Mägen knurren und nach einem herzhaften Snack rufen würden.

Magellan-Terrassen, 20457 Hamburg

3. NENI

Das NENI im historischen Backsteingebäude.
Das NENI im historischen Backsteingebäude.
Leckereien aus Nahost.
Leckereien aus Nahost.
Hübsch hier, oder?
Hübsch hier, oder?

Zu NENI sagen wir nie „Nein“ – darum landen wir auch heute in dem leckeren Restaurant von Haya Molcho. Sie hat das Nahost-Restaurant 2009 in Wien gegründet und 2016 zu uns nach Hamburg gebracht. Seitdem speisen wir hinter typisch hanseatischen Backsteingemäuern klassische Gerichte aus Israel, Syrien, dem Libanon, Tunesien und Marokko. Zum Beispiel Hummus, Falafel, Fladenbrot & Co.

Osakaallee 12, 20457 Hamburg

4. Speicherstadt

Hamburg, we love you.
Hamburg, we love you.
Wir buchen unsere nächste Fahrt...
Wir buchen unsere nächste Fahrt…
... und cruisen weiter.
… und cruisen weiter.

Frisch gestärkt machen wir uns auf zum nächsten Spot, der sogar UNESCO Welterbe ist: die Speicherstadt. Wir flanieren zwischen Brücken, Fleeten und historischen Speicherhäusern, in denen schon Die Pfefferkörner zuhause waren, bevor wir unsere liebste Fotolocation ansteuern. Von der Wandrahmsfleet-Brücke überblickt man die vielen Backsteinbauten, das Wasserschloss und die Elphi. Danach hüpfen wir ins MOIA und nutzen das kostenlose WLAN, um unseren perfekten Instashot hochzuladen.

Wandrahmsfleet-Brücke, 20467 Hamburg

5. St. Georgs bunte Straßen

Na, wer erkennt unsere Pose?
Na, wer erkennt unsere Pose?
Pride in St. Georg.
Pride in St. Georg.
Bunt unterwegs.
Bunt unterwegs.

Weil der Himmel immer grauer und dunkler wird, düsen wir in die bunten Straßen St. Georgs. An der Ecke Danziger Straße und Rostocker Straße kann man dem Herbstwetter besonders gut trotzen und im Beatles-Style über knallige Pride-Zebrastreifen spazieren. Der Stadtteil ist stolz auf seine Offenheit, die Gay-Szene und die riesige CSD-Parade, die jedes Jahr in der Langen Reihe startet. „Lange Reihe“ ist übrigens ein gutes Stichwort – dort kutschiert uns MOIA als Nächstes hin.

Danziger Straße & Rostocker Straße, 20099 Hamburg

6. Luicella’s Ice Cream

Ice Cream Heaven in der Langen Reihe.
Ice-Cream Heaven in der Langen Reihe.
Mhmm!
Mhmm!
Weiter geht's!
Weiter geht's!

Egal, wie kalt es ist – Luicella’s geht immer. Ganz besonders in der Langen Reihe, wo es neben winterlichen Eissorten wie Walnuss oder Kürbis-Chai Latte auch Waffeln und heißen Crumble gibt. Hach, das Team um Luisa und Markus weiß einfach, wie es unsere Herzen zum Schmelzen bringt!

Lange Reihe 113, 20099 Hamburg

12.00 bis 18.00 Uhr

7. Die Alster & ihr fantastisches Panorama!

Hallo Hamburg!
Hallo Hamburg!
Abends an der Alster.
Abends an der Alster.
Genug getourt, jetzt geht's nach Hause!
Genug getourt, jetzt geht's nach Hause!

Auf der Liste unserer Lieblingsspots darf die Alster natürlich nicht fehlen. Darum machen wir einen Abstecher zu Schöne Aussicht am östlichen Ufer. Und hier ist der Name Programm – vor uns liegt der Tele-Michel, die hell erleuchtete Stadt und das beste Panorama, das man sich vorstellen kann. Hamburg, du bist und bleibst die tollste Stadt der Welt!

Schöne Aussichten 25, 22085 Hamburg