7 besondere Brücken in Hamburg Über Alster und Elbe

köhlbrandbrücke geheimtipp hamburg bruecken elbe alster

Oh ja, als eingefleischte:r Hamburger:in hat man schon dem einen oder anderen Besuch mächtig stolz berichtet, dass unserer Hansestadt doch tatsächlich mehr Brücken als Amsterdam oder Venedig hat. Um genau zu sein: Hamburg ist mit 2.500 Überquerungsmöglichkeiten die brückenreichste Stadt Europas. Doch für welche dieser Exemplare lohnt es sich, die routinierte Spazier-Strecke, die wir uns spätestens im Lockdown angeeignet haben, über den Haufen zu werfen und sich mal auf etwas Neues einzulassen?

Geheimtipp Hamburg Besondere Brücken Guide Märchenbrücke Ohlsdorf 01
Märchenhafter Ausflug

Brücke am Südteich auf dem Ohlsdorfer Friedhof

Kontakt Fuhlsbüttler Str. 756, 22337 Hamburg 040 593880
Öffnungszeiten Mo-So:09:00–21:00
Weitere Informationen

Wenn man in Hamburg sagt: „Ich spaziere mal kurz über den Friedhof“, wundert das die wenigsten. Denn auch hier halten wir den Rekord und wohnen in der Stadt mit dem größten Parkfriedhof der Welt – und dieser Park kann sich wirklich sehen lassen. Direkt hinter dem Haupteingang an der Fuhlsbüttler Straße in Richtung Rosengarten wartet schon das erste Highlight der Anlage: eine wunderhübsche verwunschene Brücke, die einen direkt ins Märchenland führt.

Geheimtipp Hamburg Besondere Brücken Guide Retheklappbrücke Wilhelmsburg 02
Eine Konstruktion, die begeistert

Die neue Retheklappbrücke

Kontakt Retheklappbrücke, 21107 Hamburg

Für diesen Ausflug sollte man sich etwas Zeit einplanen. Nicht nur, weil die Retheklappbrücke sich mitten im Wilhelmsburger Industriegebiet befindet, sondern auch, weil die besondere Klappbrücke ganze acht Minuten braucht, um ihre Fahrbahn hoch sowie runter zu fahren. Sie ist besonders wichtig für Hamburgs Infrastruktur, denn das Bindeglied zwischen dem südlichen Hafen und Wilhelmsburg ist eine wichtige Verkehrsstrecke für Autos und Züge. Sie ist sogar die größte Bahnklappbrücke Europas. Quasi unsere Hamburger Tower Bridge inklusive Schienen.

Geheimtipp Hamburg Besondere Brücken Guide Köhlbrandbrücke Elbe 03
Ein echtes Hamburger Wahrzeichen

Die Köhlbrandbrücke

Kontakt Köhlbrandbrücke, 21129 Hamburg

Okay, wohl jede(r) Hamburger:in hat sie als eine DER Brücken in Hamburg auf dem Schirm. Auch wenn die Köhlbrandbrücke nicht unbedingt als Insider gilt, sollte sie hier auf gar keinen Fall fehlen. Egal ob man mit dem Auto über die knapp 50 Jahre alte Brücke fährt oder sie aus der Ferne mit einem Alster in der Hand aus dem Park Fiction begutachtet – die Köhlbrandbrücke gehört einfach zu Hamburg.

Geheimtipp Hamburg Besondere Brücken Guide HafenCity Wandbereiterbrücke 04
Reif für die Insel

Die Wandbereiterbrücke

Kontakt Wandbereiterbrücke20457 Hamburg

Auch wenn Urlaub machen aktuell quasi unmöglich scheint, gibt es keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Denn mitten in der HafenCity lädt die Wandrahminsel zum Verweilen ein. Sie ist mit insgesamt 13 Brücken mit der Stadt verbunden, eine davon ist die Wandbereiterbrücke. Sie verspricht einen wunderschönen Blick auf Kanal und Speicherstadt sowie das prachtvolle Gebäude der Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft.

Geheimtipp Hamburg Besondere Brücken Guide Alt Hamburg Deichstraße Holzbrücke 05
Zeitreise

Die Holzbrücke

Kontakt Holzbrücke, 20459 Hamburg

Die kleinen Fachwerkhäuser in der Hamburger Altstadt lassen erahnen, wie unsere geliebte Hansestadt vor knapp 180 Jahren aussah. Heute könnte der Stilbruch, der von der Holzbrücke aus zu beobachten ist, nicht krasser sein. Im Vordergrund reihen sich die kleinen schiefen Häuschen aneinander, während sich im Hintergrund die Glasfassade der gigantischen Elphi über der Altstadt Idylle erstreckt.

Geheimtipp Hamburg Besondere Brücken Guide Innenstadt Alster Lombardsbrücke 06
Ein Gefühl von Nachhause kommen

Die Lombardsbrücke

Kontakt Lombardsbrücke, 20354 Hamburg

Heimathafen Hamburg, wer der in dieser Stadt lebt, fühlt es nicht? Egal ob man mit dem Auto aus dem Urlaub zurückkommt oder von der Geschäftsreise aus Berlin mit dem ICE zum Dammtor oder nach Altona fährt, spätestens wenn Hamburger:innen die Lombardsbrücke überqueren, wissen sie, sie sind wieder zu Hause. Doch welcher Blick ist denn jetzt schöner, – der auf die Binnen- oder der auf die Außenalster?

Geheimtipp Hamburg Besondere Brücken Guide Eppendorf Winterhude Krugkoppelbrücke Alster 07
Zwischen Feierabendbier und Sport treiben

Die Krugkoppelbrücke

Kontakt Krugkoppel, 20149 Hamburg

Die gefühlt hippste Brücke ganz Hamburgs. Den ganzen Tag über joggen top trainierte Hanseaten und Hanseatinnen auf der Krugkoppelbrücke um die Wette. Spätestens ab 16 Uhr gesellen sich Trinkfreudige dazu und genießen das Feierabendbierchen als Sundowner mit unvergleichlichem Blick auf die Alster. Ab 13 Grad plus wird die Krugkoppelbrücke ganz schön voll, also schnappt euch eure Lieblingskollegen und genießt die ausgelassene Stimmung!