7 Hamburger:innen, die uns mit nicer Musik versorgen Musiker:innen aus der Hansestadt

Geheimtipp Hamburg Guide Musikerinnen Saengerinnen Instagram Nina Chuba Fotograf Jakobmarwein

Um nicen Beats und epischen Texten zu lauschen, müssen wir Hamburger:innen uns nicht auf andere Städte auf der Welt verlassen – wir finden sie direkt vor unserer eigenen Haustür. Denn, dass die schönste Stadt der Welt so einiges im Angebot hat ist kein Geheimnis und vor allem mit crazy talentierten Künstler:innen kann die Hansestadt punkten. Diese sieben Musiker:innen gehören also auf alle Fälle in eure neue Playlist. Also setzt euch eure Kopfhörer auf und überzeugt euch selbst, wir sind es bereits!

Nina Chuba

Die erste Sängerin, die in eurer neuen Playlist auf keinen Fall fehlen darf, ist die 23-jährige Nina Chuba. Mit ihren Songs Mooly Moon, Alles Gleich, Neben Mir und Co. sorgt sie zu jeder Uhrzeit für nice deutsche Beats. Aber nicht nur deutsche Songs hat Nina im Angebot, in ihrer Diskografie aus 2020/2021 könnt ihr auch ein paar englische Lieder finden. Während sie uns früher also als Bandenmitglied bei den Pfefferkörnern überzeugte, schafft es die 23-Jährige heute mit richtig guten Texten und Beats. Unsere Favoriten von Nina Chuba: DER LETZTE SONG mit Kummer, Zorn & Liebe mit Provinz und natürlich Alles gleich.

Alli Neumann

Wenn ihr an die Farbe Neongrün denkt, kommt euch hoffentlich nur eine Person in den Kopf! Wir müssen auf jeden Fall direkt an die Musikerin und Schauspielerin Alli Neumann denken, denn wir kennen niemand anderen, der diese knallige Farbe so sehr rockt wie sie. Aber wir verbinden die 26-Jährige natürlich nicht nur mit ihrer Liebe zu Neongrün, sondern natürlich vor allem mit ihrer nicen Musik. Bei Alli bekommt ihr das volle Paket an: krassen Lyrics, mega Bühnenbild, stylischen Outfits und ganz viel Female-Power – lieben wir! Seit 2021 ist auch ihr erstes Album MADONNA-WHORE-KOMPLEX draußen und was sollen wir sagen, es ist eine glatte 10/10. Unsere Favoriten von Alli Neumann: Frei, Wichsen ist Mord mit Nura, Monster und natürlich Madonna Whore Komplex.

Ansu

Seit seinem Song In Meiner Gegend ist klar, dass Ansu noch lange die deutsche Musikbranche aufmischen wird und davon nicht mehr weg zudenken ist. In seiner Single erzählt der Hamburger von der Surrealität in Hamburgs Bahnhofsviertel St. Georg – wo er auch selbst aufgewachsen ist. Die Base seiner Lieder bilden zudem Sozial- und Gesellschaftskritik, die er in heftige Lines und gutem Sound verpackt. Seid ihr also große Verfächter:innen von Rap, müsst ihr euch Ansu auf jeden Fall merken! Unsere Favoriten von Ansu: LASS LOS und Okay.

Paula Hartmann

Bereits mit ihrem ersten Song hey momma, den die gebürtige Berlinerin, aber in Hamburg lebende Paula 2021 noch unter tuffy veröffentlichte, hat uns die 21-Jährige direkt in ihren Bann gezogen. Mittlerweile, also nur ein paar Monate später, veröffentlicht die Sängerin und Schauspielerin ihre Songs jedoch unter ihrem richtigen Namen und hat sich im gleichen Zug auch von englischen Texten verabschiedet. In nur kurzer Zeit hat sie es geschafft, uns und gefühlt ganz Deutschland in ihren Bann zu ziehen und nimmt uns mit jedem Song in eine neue Welt. Unsere Favoriten von Paula Hartmann: Truman Show Boot, Fahr uns nach Hause P1 und unser absoluter Liebling Nie verliebt.

Fayzen

Der fünfte in der Runde ist nicht nur Sänger, sondern auch Songwriter, Musikproduzent und Multiinstrumentalist zugleich und ist aus der Hamburger Musikindustrie nicht mehr wegzudenken. Mit seinen deepen Texten reißt er uns ab der ersten Sekunde mit und seine Zeilen treffen uns direkt ins Herz – bei Wundervoll bleibt doch wirklich keine Träne trocken. Aber auch andere Künstler:innen können sich auf den Hamburger verlassen – so mischt er auch bei Provinz, Helene Fischer, Bosse, Disaster und Co. mit. Unsere Favoriten von Fayzen: Wolkenbilder und natürlich Wundervoll.

Malou

Wer eine große Dosis an Sonnenschein und guter Laune braucht, denen können wir Malou nur wärmstens empfehlen. Die Hamburgerin, die direkt neben dem Isemarkt aufwuchs, ist ein richtiges Nordlicht und verzauberte uns bereits mit ihren Features mit Nils Hoffman und Ben Böhmer. Aber auch mit ihre eigenen Liedern und vor allem ihrem Solodebüt All Or Nothing hat die Singer-Songwriterin uns in allen Hinsichten überzeugt. Malou ist also ein Muss für eure hanseatische Playlist, bei uns läuft sie auf jeden Fall in Dauerschleife. Unsere Favoriten von Malou: Ridin‘ Solo, Focus und Only for Tonight.

Liam Levin

Dass der Lockdown 2020 auch „positive“ Seiten hatte, beweisen die Songs von Liam Levin. Der gebürtige Hamburger tauschte nämlich in diesem Jahr Schauspielstudium und Filmproduktion gegen seine weitere Leidenschaft – die Musik. Während er also damals noch in verschiedenste Rollen schlüpfte, steht er jetzt zudem hinter dem Mikro und überzeugt die Hansestadt mit seinen nicen Songwriting-Skills. Mit seinem Kurzfilm zu For Myself schafft er es, seine beiden Leidenschaften zu verknüpfen und beweist allen, dass er sowohl ein Händchen für Schauspiel als auch Musik hat. Unsere Favoriten von Liam Levin: Jahre her, Lie To Me und Break Me.