7 Orte für spanische Leidenschaft in Hamburg Hamburgo mi joya

Geheimtipp Hamburg Special Spanien 2 – ©Unsplash

Chicas y Chicos, seid ihr bereit für ein bisschen spanischen Flair in Hamburg? Denn dass Spanien mehr zu bieten hat als nur die Sonne, wissen wir alle und in Hamburg verstecken sich zahlreiche Ecken, an denen wir die spanische Kultur erleben können. Egal ob heftiges Essen, leidenschaftlichen Tanz oder die Sprache an sich: Wir haben die coolsten Spots für alles, was mit Spanien zu tun hat gefunden. Also Amigos, seid ihr bereit für eine kleine Reise in den Süden?

Frau, die Flamenco tanzt. – ©Unsplash
Ein Tanz mit Leidenschaft!
© Unsplash
Feuriger Flamenco

Los Cabales

Kontakt Rothestraße 62, 22765 Hamburg 040 38614576
Weitere Informationen

Wer hat sich nicht schon einmal erträumt, zu feuriger Flamencomusik leidenschaftlich über die Bühne zu fliegen? Alle Klischees und Vorurteile beiseite – Flamenco ist nicht nur Spaniens wohl bekannteste Kunstform, sondern auch eine der schönsten. Euch selbst ausprobieren könnt ihr bei Los Cabales in Ottensen. Hier finden Musik und Tanz auf ganz wunderbare Art und Weise zueinander: Neben zahlreichen Tanzkursen bietet die Tanzschule auch verschiedene Gesangs- und Gitarrenworkshops an. Sogar eine kleine Konzertreihe mit bekannten Flamenco-Künstler:innen hat sich mittlerweile etabliert. Los Cabales verbindet die Leidenschaft für Flamenco mit einer ganz familiären Atmosphäre – hier kann man sich nur wohlfühlen!

Geheimtpp Hamburg Barmbek Restaurant Pamboli Tapas Bar Lisa Knauer 23 – ©Lisa Knauer
© Lisa Knauer
pamboli tapas bar

Kurzurlaub mit mallorquinischen Spezialitäten

Kontakt Imstedt 36, 22083 Hamburg info@pamboli.de 040 24899009
Öffnungszeiten Mo-Sa:16:30-23:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Die pamboli tapas bar ist eine echte Food-Oase und beamt euch von Barmbek direkt auf die Balearen. Neben besten spanischen Tapas und kulinarischen Hauptspeisen gibt es hier auch den typischen Mandelkuchen! Die Bar sticht mit ihrer authentischen Einrichtung direkt ins Auge und lädt zum Verweilen ein. Auch die Gastfreundlichkeit der beiden Besitzer Christiane und Riccardo gibt einem sofort das Gefühl, willkommen zu sein und man möchte hier so schnell nicht weg! Um das Fernweh ein wenig zu stillen, bieten die beiden jede Menge Produkte der Balearen an: Seien es Lebensmittel, Kunst oder schicke Stoffe. Schaut unbedingt vorbei und stellt euch auf eine kulinarische Reise ein!

Weinladen mit vielen Weinflaschen
Cheers!
Schnabulieren nach spanischer Art

La Torre

Kontakt Lagerstraße 36, 20357 Hamburg 040 43252780
Öffnungszeiten Mo-Fr: 09:00-19:00 Sa:09:00-15:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Für ein wenig Spanien-Feeling für zu Hause muss man gar keinen großen Aufwand betreiben – ein Besuch in einem iberischen Supermarkt reicht dafür vollkommen aus! Bei La Torre in der Schanze bekommt ihr mit ziemlicher Sicherheit alles, was euer Spanien-Herz begehrt. Ein echtes Familienunternehmen, in dem weit über 2000 Spezialitäten und Köstlichkeiten nur darauf warten, in eure Einkaufswägen zu wandern. Das ist ein Wohlklang in unseren Ohren! Auf den knapp 1000 Quadratmetern tummelt sich ein ganz buntes Publikum: Nachbar:innen füllen ihre Vorratsschränke hier genauso wie Hamburger Gastronom:innen und wahre Liebhaber:innen spanischer Küche. Chorizo, Oliven und einen guten Wein – mehr braucht man für seine südländischen Urlaubsträumereien doch eigentlich gar nicht, oder?

Popcorn – ©Unsplash
Popcorn muss sein…
© Unsplash
Spanische Filme in Originalsprache

3001 Kino

Kontakt Schanzenstraße 75, 20357 Hamburg 040 437679
Weitere Informationen

Vorhang auf für die spanische Filmkunst! Im 3001 Kino könnt ihr regelmäßig spanische Filme in Originalsprache gucken. Das gemütliche Hinterhofkino in der Schanzenstraße ist eigentlich immer einen Besuch wert, wenn ihr auf der Suche nach einem neuen Film abseits des Mainstreams seid. Einmal im Monat versammeln sich hier Spanien-Kenner:innen und Kinofans gleichermaßen, um ein wenig südländisches Flair einzusaugen und der schönen spanischen Sprache zu huldigen. Aber keine Sorge, auch wenn ihr in Fremdsprachen nicht so bewandert seid, könnt ihr das Kinoerlebnis ohne Abzüge genießen – deutsche Untertitel machen es möglich!

Zwei Menschen, die vor einem Kochtopf stehen. – ©Unsplash
Auf in die Kochschule!
© Unsplash
Tapas Kochkurse der Extralative

Schlemmerschule

Kontakt Lübeckertordamm 4, 20099 Hamburg 040 85187858
Weitere Informationen

Die leckeren Tapas, die es im letzten Spanienurlaub zu jedem Gläschen Wein dazu gab, wollen zu Hause einfach nicht so schmecken wie in der heißen Abendsonne Madrids? Wir wissen eine Abhilfe: Die Schlemmerschule bietet in ihrem Genussinstitut in St. Georg einen regelmäßigen Kurs unter dem Namen „Tapas vom Feinsten“ an, in dem ihr eure spanischen Kochkünste ein wenig auffrischen (oder ausbilden) könnt! Einen Abend lang werden hier Köstlichkeiten vom Feinsten zubereitet, bis ihr selbst zu kleinen Tapas-Experten werdet. Meldet euch am besten etwas weiter im Voraus an – die Plätze sind schnell vergriffen!

Geheimtipp Hamburg Special Spanien Chilehaus – ©Unsplash
Im Kontorviertel ist's spanisch!
© Unsplash
Kultur pur

Instituto Cervantes

Kontakt Fischertwiete 1, 20095 Hamburg 040 349190
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:30-13:30 Sa-So:Geschlossen
Weitere Informationen

Dass spanische Kultur mehr als nur Tapas und Flamenco ist, könnt ihr im Instituto Cervantes im Kontorviertel hautnah erleben. Die weltweit größte Organisation im Bereich des Spanischlernens ist im Chilehaus beheimatet. Neben zahlreichen Spanisch-Kursen, in denen ihr eure Schulsprachkenntnisse auffrischen könnt, werden hier eine große Bandbreite an Kulturveranstaltungen angeboten, die nicht vielseitiger sein könnten: Das Institut schafft für spanische Autor:innen, Künstler:innen, Filme und Musiker:innen auf ganz wunderbare Weise eine Plattform. Wer hier hinkommt, kann ein echtes Stück aktuelle spanische Kultur erleben.

Paellla – ©Unsplash
Einfach nur köstlich: Spanische Paella!
© Unsplash
Schlemmen wie in Spanien

Restaurante Espanol Picasso

Kontakt Rathuasstraße 14, 20095 Hamburg 040 326548
Öffnungszeiten Mo-Do:16:00-23:00 Fr-Sa:16:00-23:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Mitten in der Altstadt versteckt sich das wohl authentischste spanische Restaurant Hamburgs. Würde vor der Tür nicht das belebte Treiben der Rathausstraße herrschen, könnte man sich hier tatsächlich in Spanien wähnen. Der Inhaber Don Luis Mendez kam 1977 als Schiffskoch nach Hamburg und verliebte sich sofort in unsere Hansestadt. 1995 eröffnete er das Ristorante Español Picasso in Rathausnähe. Mittlerweile ist er nach Spanien zurückgekehrt und hat das Lokal seinem Sohn überlassen, an Authentizität hat es dadurch aber nicht verloren. Ob Tapas, Joselito Schinken oder Bohneneintopf – die Speisen sind hier super frisch und von bester Qualität. Das wird aber alles von der hausgemachten Paella getoppt: Sie ist vermutlich die beste der ganzen Stadt.