7 Spots für eure Fahrradtour Mit Swapfiets durch Wandsbek

Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 13

Wenn die ersten Krokusse ihr Köpfchen aus der kalten Erde stecken, wissen wir: Es ist Zeit für unsere nächste Radtour. Doch das gestaltet sich gar nicht so einfach, wenn das alte Fahrrad eingerostet ist. Aber zum Glück gibt es ja Swapfiets mit ihren blauen Fahrrädern im Monats-Abo, mit dem ihr Hamburgs Ecken auch im frostigen Frühlingsanfang erkunden könnt. Wir haben uns eines der Bikes geschnappt und sind zu unseren sieben liebsten Spots in Wandsbek gecruist!

Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 21
Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 04
Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 01

FLOTTE FLITZER IM MONATS-ABO Über Swapfiets

Swapfiets-Fahrräder sind DIE Newcomer im Hamburger Verkehrsbild und vielleicht auch euch schon aufgefallen. Hinter den Fahrrädern mit dem blauen Vorderreifen steckt ein Start-up aus den Niederlanden, das als erstes Unternehmen weltweit „bicycle as a service“ anbietet.

Auch in Hamburg gibt es seit letztem Sommer diesen verdammt coolen Service – mehr dazu, lest ihr hier:

Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 03
Der Swapfiets-Store in Altona ist ganz schön schnieke!
Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 02
Schnappt euch eines der Bikes!

DIE NEUEN SWAPFIETS Buntes Update

Um bei eurer nächsten Tour so richtig zu glänzen, gibt es neue farbige Modelle der Swapfiets! Mit roten und goldenen Rahmen könnt ihr ab jetzt ganz ungeniert entlang der Alster flanieren – oder eben durch Wandsbek, los geht’s!

Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 05
Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 06
Gemütlich & lecker

Café Brooks

Kontakt Hasselbrookstraße 37, 22089 Hamburg

Wir starten unsere Tour von der S-Bahn Station Hasselbrook und fahren in wenigen Minuten durch ein paar schöne Gassen zum Café Brooks. Das gemütliche Lokal liegt in einem beeindruckenden Gründerzeit-Haus und ist mit seiner Wohnzimmer-Atmosphäre genau der richtige Spot für eine heiße Schokolade und einen frischen Pfefferminztee. Nach der warmen Stärkung geht es zurück aufs Rad und gemütlich weiter ins Grüne.

Derzeit gibt es am Samstag und am Sonntag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr einen Außerhaus-Verkauf.

Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 18
Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 17
Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 16
Natur pur

Eichtalpark

Kontakt Ahrensburger Straße, 22089 Hamburg

Welcher Spot lädt mehr zu einer Fahrradtour ein als der Eichtalpark? Mit den Swapfiets fahren wir auf grünen Wegen entlang von Bäumen, Büschen und Sträuchern, die mit ihren zarten Knospen den Frühlingsbeginn ankündigen. Die klare kalte Luft lässt uns die Fahrräder abstellen und tief einatmen. Unsere Flitzer sorgen übrigens für Bewunderung und locken eine kleine Entenfamilie an – Quak! 

Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 10
Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 11
Leckere Suppen

Löffelhaus

Kontakt Wandsbeker Zollstraße 3, 22041 Hamburg

Radeln macht Hunger – also auf zum nächsten Spot! Im Löffelhaus gibt es, wie der Name schon verrät, geschmackvolle Suppen und Eintöpfe. Aber auch Salate und Nudelgerichte wie hausgemachte „Manti“ stehen auf der Karte. Wir kuscheln uns draußen auf die gemütlichen Polstermöbel, schlürfen das warme Gold und freuen uns dann pappsatt auf ein bisschen Bewegung. Weiter geht’s!

Von Montag bis Mittwoch zwischen 11:30 und 15:00 Uhr und Donnerstag bis Freitag zwischen 11:00 und 15:00 Uhr gibt es einen Außerhaus-Verkauf.

Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 09
Rast an der Osterkirche

Jacobipark

Kontakt Tonistraße 7, 22089 Hamburg

Auf dem Weg zu unserem nächsten Spot entdecken wir den Jacobipark, an dessen Eingang direkt die Osterkirche liegt. Wir steigen von unserem Swapfiets und schlendern durch den idyllischen Park, der eine ganz besondere Ruhe ausstrahlt. Altertümliche Gräber, die wir zwischen Bäumen und Sträuchern entdecken, erinnern an den ehemaligen Friedhof des Parks und zaubern eine andächtige Stimmung.

Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 14
Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 15
Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 12
Bunt, bunter, Wandsbek!

Streetart

Während wir brav mit unseren Swapfiets an einer roten Ampel warten, schweift unser Blick in eine der unauffälligen Nebenstraßen – und das wird sofort belohnt! An der Ecke Wandsbeker Zollstraß/Efftingestraße sehen wir ein unglaublich strahlendes Streetart-Kunstwerk. In knalligen Komplementärfarben ist es bis jetzt eines der schönsten Graffitis, das wir in Hamburg entdeckt haben. Wir steigen beschwingt ab und nutzen die Wand als coolen Fotospot für unsere Bikes – strike a pose!

Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 20
Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 19
Entlang des Flusses

Wandse

Vom Streetart zur Wandse – vielfältiger geht es nicht. Unsere Bike-Tour führt uns eine längere Zeit an der rauschenden Wandse entlang. Wir genießen die Ruhe, stellen unsere Fahrräder ab, lauschen dem Wasser und nutzen den Moment, um ein paar analoge Bilder zu knipsen: unsere Swapfiets sind nämlich ganz schön fotogen! Und wenn das mal nicht der Fall sein sollte und sich ein kleiner Platten breit machen sollte, auf zum Swapfiet-Geschäft! Mit wenigen Handgriffen werden dort eure Lieblinge wieder startklar gemacht!

Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 08
Geheimtipp Hamburg Wandsbek Swapfiets Special Dahlina Sophie kock 07
Zum Schluss was Süßes

Snoopkram

Zum großen Finale unserer Tour machen wir es uns für eine Kaffeepause im Snoopkram gemütlich. Hier wartet die perfekte Kombination auf uns – herzhafte Backwaren und süße Naschereien! Das Beste: Viele Leckereien sind vegan – also runter vom Bike und ran an die köstlichen Versuchungen. Während unser Bike ganz brav vor dem Lädchen auf uns wartet, planen wir schon die nächste Tour durch Hamburgs Viertel – aber sei gespannt Wandsbek, wir kommen mit unseren Swapfiets auf jeden Fall wieder!

Von Montag bis Freitag zwischen 7:30 und 18:00 Uhr und von Samstag bis Sonntag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr gibt es einen Außerhaus-Verkauf.

Warum Swapfiets?

Fahrräder sind die umweltfreundlichsten Fortbewegungsmittel.

Ihr seid nicht nur super schnell in Hamburg unterwegs, ihr bleibt auch noch fit!

Mit zwei linken Händen müsst ihr euch nie wieder Sorgen um Reparaturen machen: Swapfiets sorgt dafür, dass innerhalb eines Tages ein funktionierendes Fahrrad bei euch zu Hause steht.

Der Flexpreis für Spontane: monatliche Kündigung & Diebstahl versichert und nur einmalig 15 Euro Anmeldegebühr. Die Variante für Planer: das Fix-Abo für 12 Monate ohne Anmeldegebühr & mit Diebstahl-Versicherung.