7 Tipps gegen den Winterblues Bye Bye, schlechte Laune!

Geheimtipp Hamburg Altona Cafe Klippkroog Dahlina Sophie Kock1

Obwohl die Tage schon wieder länger werden, ist es, wenn wir aus dem Büro kommen schon längst dunkel. Eiskalter Wind peitscht uns Nieselregen um die Nase und wir wollen einfach nur ins Bett. Fühlt sich mehr nach Januar-Blues als nach einem glorreichen Neuanfang an. Damit euer Jahresstart nicht grau und trüb bleibt, haben wir uns sieben Tipps überlegt, mit denen ihr die schlechte Laune vertreiben könnt.

Geheimtipp Hamburg Guide Stadt & Leute Fürs Herz Tribe Yoga Dahlina Sophie Kock
Erst Sport…

Entspannen in der Tribe Yoga Base

Kontakt Weidenstieg 17, 20259 Hamburg 01578 2211730
Weitere Informationen

Ab und an müssen wir uns mal wieder auf das Wesentliche besinnen und eins mit uns werden. Das funktioniert besonders gut in der TRIBE Yoga Base. Im ersten Yoga Café Hamburgs könnt ihr zwischen dem herabschauenden Hund und dem Krieger nicht nur eine Menge Energie tanken sowie Körper und Seele in ein Gleichgewicht bringen, sondern nach dem Kurs einen Kaffee und Frühstück genießen und es euch so richtig gemütlich machen. Besonders cool, wenn ihr eure (sportlichen) Freunde mitbringt!

Geheimtipp Hamburg Guide Tipps Gegen Winterblues Hamam – ©Hamam Hamburg

Wellness im Hamam

Kontakt Veringweg 4, 21107 Hamburg info@dashamam.de 040 76752900
Öffnungszeiten Mo:10:30-22:00 Di:Geschlossen Mi-Fr:10:30-22:00 Sa-So:11:00-21:00
Weitere Informationen

Was eignet sich besser gegen den Winterblues, als eine fette Portion Wärme und Entspannung? Wir nutzen den öden Januar für einen Ausflug in das Hamam, um uns in dem Wellness-Tempel einen Sauna-Aufenthalt und eine Massage zu gönnen. Ihr könnt hier aus verschiedenen Angeboten wählen, je nachdem, wieviel Zeit ihr im Hamam verbringen wollt.

Denkt dran, euch vorher einen Spot zu reservieren und haltet euren 2G-Plus Nachweis bereit.

Geheimtipp Hamburg Guide Stadt & Leute Fürs Herz Klippkroog Dahline Sophie Kock – ©Dahlina-Sophie Kock
Mmh lecker! Das Frühstück.

Kakao schlürfen im Klippkroog

Kontakt Große Bergstraße 255, 22767 Hamburg 040 57244368
Öffnungszeiten Mo-Sa:09:00-00:00 So:09:00-18:00
Weitere Informationen

Das Klippkroog ist so gemütlich, dass wir am liebsten den ganzen Tag dort verbringen würden. Dank Annes Speisekarte ist das gar kein Problem. Startet euren Tag entspannt mit einem vollgepackten Frühstücksteller (und vielleicht einem Sekt?), gönnt euch nachmittags einen heißen Kakao mit ganz viel Sahne und abends eine Brotzeit. Das Klippkroog ist für uns nicht mehr aus Altona wegzudenken und seit neun Jahren ein echtes Nachbarschaftscafé zum Wohlfühlen.

Geheimtipp Hamburg Guide Stadt & Leute Fürs Herz Goldbekmarkt Unsplash – ©Unsplash
Orangen sind eins der leckersten Highlights im Winter.

Vitamine shoppen auf dem Goldbekmarkt

Kontakt Goldbekufer 9, 22303 Hamburg
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di:08-13:00 Mi:Geschlossen Do:08-13:00 Fr:Geschlossen Sa:08-13:00 So:Geschlossen

Bei dem nasskalten Wetter ist es besonders wichtig, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Das hält euch nicht nur gesund, sondern macht auch glücklich. Wie sagt man doch so schön: “an apple a day keeps the doctor away”! Im Winter sind Orangen, Mandarinen und Grapefruits das absolute Highlight. Auch Walnüsse sind super, da steckt nämlich Serotonin drin. Weil Obst und Gemüse frisch vom Markt und regional besonders gut schmeckt, mummelt ihr euch am besten dick ein und macht euch auf zum Wochenmarkt am Goldbekufer. Auf dem Markt in Winterhude findet ihr nämlich alles, was euer Herz begehrt und könnt euren Einkauf mit einem wunderschönen Spaziergang verbinden.

Geheimtipp Hamburg Guide Stadt & Leute Fürs Herz Hirschpark Dahline Sophie Kock  – ©Dahlina-Sophie Kock
Willkommen im Hirschpark!

Spazieren im Hirschpark

Im Hirschpark geht es richtig tierisch zu! Der schöne Park oberhalb der Elbe ist nicht nur ein Zuhause für Hirsche, Rehe und Pfauen, sondern eine grüne Ruheoase für uns alle. Egal, ob Sommer oder Winter – wir spazieren fast nirgends lieber entlang: Hafenluft schnuppern, die Natur genießen und einfach mal den Kopf freibekommen. Genau das Richtige gegen den Winterblues! Unsere flauschigen Freunde im Park haben wir übrigens Johan Cesar VI. Godeffroy zu verdanken, der ergänzte das vor rund 400 Jahren angelegte Landgut nämlich 1860 um ein Wildgehege. Spitzenmäßiger Einfall, finden wir!

Wie kommt ihr hin? Mit der S1 bis Blankense und dann noch ein kleines Stückchen zu Fuß.

Geheimtipp Hamburg Guide Stadt & Leute Fürs Herz Live Art Club
Hier wird fleißig gezeichnet

Kreativ werden beim Live Art Club

Weitere Informationen

Ines, Leonie und Tina – diese Namen solltet ihr euch merken, denn die drei sind nicht nur begnadete Illustratorinnen und Künstlerinnen, sondern auch geballte Frauenpower und die Gründerinnen des Live Art Clubs. Jeden Sonntag veranstalten sie bei Instagram um 11:30 Uhr eine kostenlose Live-Zeichenstunde. Dabei erklären sie Schritt für Schritt, wie ihr zu Hause komplexe Illustrationen kinderleicht auf eurem Blatt umsetzen könnt. Wenn das nicht gegen die Januar-Langeweile hilft wissen wir auch nicht!

Geheimtipp Hamburg Guide Stadt & Leute Fürs Herz Affenfaust Galerie – ©Affenfaust Galerie

Kunst gucken in der Affenfaust Galerie

Kontakt Paul-Roosen-Straße 43, 22767 Hamburg 0176 75533188
Öffnungszeiten Mo-Di:Geschlossen Mi-Do:14:00-18:00 Fr:Geschlossen Sa:14:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Seit 2012 ist die Affenfaust Galerie der Raum für Urban und Contemporary Art. In den alten Hallen eines Supermarktes werden alle erdenklichen Arten urbaner Kunst ausgestellt: Kollagen, Skulpturen aus Styropor, Malerei, Grafik, Siebdruckwerke und vieles mehr werden euren kreativen Horizont garantiert erweitern.  Und wer sich schon immer gefragt hat, was es mit der bunten Fassade der Affenfaustgalerie auf sich hat: Das ist das Projekt „Happy Meal“ von den Low Bros.