7 Wochenmärkte in Hamburg Schlendern, schnacken und die Taschen vollpacken

wochenmarkt geheimtipp hamburg pexels

Hach, die schönen Wochenmärkte waren in Zeiten des Lockdowns wirklich absolute Highlights der Woche: Rausgehen, Leute sehen, gute Lebensmittel kaufen und den einen oder anderen netten Klönschnack halten – herrlich! Doch mal ehrlich, jetzt, wo die Sonne strahlt, die Krise überstanden scheint und die Lebensfreude so richtig kickt, bringt ein Besuch auf den Hamburger Märkten noch mehr Spaß.

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Spargel Guide Wochenmarkt unsplash 1
Mit frischer Fahrt voraus!

Wochenauftakt in Hammerbrook

Kontakt Sachsenfeld, 20097 Hamburg 040 430 975 90
Öffnungszeiten Mo:10:00-14:30 Mi:10:00-14:30

Nur auf wenigen Hamburger Märkten werden montags die Buden aufgebaut – in Hammerbrook schon. Ganz in der Nähe der gleichnamigen S-Bahnstation findet ihr den Wochenmarkt auf dem Schwabenplatz. Er eignet sich besonders für alle, die in den Büro-Hochburgen der City-Süd arbeiten. Hier findet ihr Fischbrötchen, deftige Hausmannskost und gesunde Alternativen, auch der Wocheneinkauf kann hier optimal erledigt werden.

Deftigen Herbst Suppen steht nichts mehr im Wege
Kräuter, Blumen, Gemüse und Obst

Bummeln in Blankenese

Kontakt Blankeneser Bahnhofstraße, 22587 Hamburg 040 428116039
Öffnungszeiten Di:08:00-14:00 Fr:08:00-18:00 Sa:08:00-13:00

Hier kennt sich fast jeder, denn die Blankeneser lieben ihren Wochenmarkt und treffen sich dort auch ganz gerne mal mit Nachbarn, Freunden und Co. zum Schnacken. Auch die Standbetreiber kennen sich nur zu gut, denn dieser Wochenmarkt findet schon seit 1929 statt. Einige betreiben die Büdchen schon in vierter Generation und sind gemeinsam mit dem Markt aufgewachsen. Neben den herkömmlichen Gemüse- und Obstständen gibt es hier auch ein großes Angebot an Fischsalaten, Backwaren und italienischen Leckereien.

Paradies der Kartoffeln, Kürbisse, Selleries und Co.
Bekannt wie ein bunter Hund

Einkaufserlebnis in Eppendorf

Kontakt Isestraße, 20149 Hamburg 040 428013708
Öffnungszeiten Di:08:30-14:00 Fr:08:30-14:00

Der absolute Klassiker im Herzen Hamburgs! Hier geht es nicht nur um frische Früchte und knackiges Gemüse, denn auf dem Isemarkt heißt es auch ganz gerne mal: Gesehen und gesehen werden. Der Markt besticht nicht nur durch seine außergewöhnlichen Stände, die sich auf gut 600 Meter erstrecken, sondern auch durch das interessante Publikum – hier gibts immer was zu gucken!

Ein kurzer Zwischenstopp auf dem Wochenmarkt ist natürlich auch drin.
Klein aber Fein

Mehr Jubel als Trubel am Turmweg

Kontakt Turmweg, 20148 Hamburg 040 428013708
Öffnungszeiten Do:08:30-14:00 Uhr

Dieser idyllische Wochenmarkt in Hamburg-Rotherbaum ist einer der schönsten Märkte der Stadt. Hier gibt es leckere Süßigkeiten, asiatische Burger, frischen Fisch und vieles mehr. Die Besucher könnten unterschiedlicher nicht sein, viele Rentner:innen, aber auch Student:innen und Schüler:innen besuchen donnerstags den Markt im Turmweg.

Geheimtipp Hamburg Hafencity Markthalle Hobenkooek Dahlina Sophie Kock22
Shopping with a view

Glücklich auf dem Goldbeckmarkt

Kontakt Goldbekufer, 22303 Hamburg 040 428046250
Öffnungszeiten Di:08:30-13:00 Do:08:30-13:00 Sa:08:30-13:00

Der Markt am Goldbeckufer besticht neben all den einladenden Ständen auch durch seine Schönheit. Denn entlang des Kanals tummeln sich Büdchen mit Käse-Spezialitäten, französischen Delikatessen und orientalischen Cremes und Backwaren. Wer samstags mal keine Lust hat, Frühstück zu machen, sollte sich gemütlich auf den Weg machen und seine erste Tagesmahlzeit einfach hier einnehmen. Aromatischen Espresso und butterweiche Croissants gibts nämlich auch.

Geheimtipp Hamburg Guide Supermarkt Unsplash 4
Öko in Ottensen

Auf diesem Markt ist alles aus der Region

Kontakt Spritzenplatz, 22765 Hamburg 040 428116069
Öffnungszeiten Di:08:00-14:00 Fr:08:00-18:30

Habt ihr genügend Jutebeutel eingepackt? Dann mal los! Im süßen Ottensen findet dienstags und freitags ein Biomarkt statt, der sich auf Lebensmittel aus der Saison und der Region spezialisiert hat. Wer sich mit einem nachhaltigen Lebensstil ausführlich befasst, weiß: Hier gibt’s den heißen Scheiß!

Geheimtipp hamburg Barrierefreiheit in Hamburg Fischmarkt Frederike Hoehn – ©Frederike Höhn
Frische Fische fischst du früh!

Wettlauf mit dem Wecker

Öffnungszeiten So:05:00-09:30

Okay, zugegeben für absolute Morgenmuffel ist dieser ganz besondere Markt vermutlich raus, aber für alle, die sich doch überwinden können: Es lohnt sich! Und wie denn mehr Hamburg geht nicht! Fischverkäufer brüllen über den Markt:“5 Makrelen nur 10 Euro“ – und die Preise sinken im Minutentakt. Außerdem gibt es hier wunderschöne Blumen und Pflanzen zu mega Preisen. Und wen auch das noch nicht überzeugt hat – kommt schon das leckerste Fischbrötchen der Welt, ist diesen Besuch allemal wert!