Das Flair des Südens in Hamburgo Aperitivo-Kultur in Hamburg

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Bar St Pauli Standard

Auch wenn unser Hamburgo noch nicht ganz mit Mailand, Rom und Co. mithalten kann, gibt es hier doch einige richtige schöne Orte, die Italiens Aperitivo-Kultur zu uns in den Norden bringen. Hier kommen sie: unsere sieben Lieblingsplätze, um den ein oder anderen Drink zu schlürfen und dabei kleine Leckereien zu snacken. Ciao Alltagsstress, hallo Feierabend, Freunde und Freude!

EIN DEFINITIONSVERSUCH Aperitivo?

Bevor wir loslegen und die Aperitivo-Kultur Hamburgs entdecken, muss zuerst Grundsätzliches geklärt werden: Was ist eigentlich ein Aperitif? Darunter versteht sich ein (meist) alkoholisches Getränk, welches man vor dem Essen zu sich nimmt, um die Wartezeit bis zum Dinner zu verkürzen. Dazu gibt es kleine, aber sehr feine Snacks. Klingt gut, oder? Na dann, zeig mal, was du kannst, Hamburgo!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Bar St Pauli Standard 1
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Bar St Pauli Standard 2
Standard

Echt italienischer Aperitivo!

Kontakt Große Freiheit 90, 22767 Hamburg
Öffnungszeiten Di-Fr:17:00–22:00 Sa:09:00–22:00 So-Mo:Geschlossen
Weitere Informationen

Wenn es um das Wochenende und die Frage geht, was so ansteht, habe ich meistens schon einen Tisch im Standard reserviert. Dieser Laden bietet einfach alles, was es zum Glücklichsein braucht: traumhafte Aperol Spritz-Kreationen, eisgekühlten Weißwein oder Rosé im Sommer und guten Rotwein im Winter. Aber auch der Negroni ist nicht zu verachten und dafür bekannt, Köpfe zu verdrehen – in jeder Hinsicht. Auf den Tischen stehen wilde Blumensträuße, die Wände sind unverputzt, die Stühle gemütlich. Eine weitere Essenz des Ladens? Definitiv das Team – ganz im Sinne der Herzlichkeit des Südens, werdet ihr hier den ganzen Abend aufs Liebste umsorgt. Und was ist jetzt mit den kleinen, aber feinen Snacks? Die bestellt man hier nicht, sondern bekommt sie direkt zum Drink dazu. Wie sich das für echt italienischen Aperitivo gehört!

Geheimtpp Hamburg Barmbek Restaurant Pamboli Tapas Bar Lisa Knauer 23 – ©Lisa Knauer
pamboli tapas bar

Kurzurlaub mit mallorquinischen Spezialitäten

Kontakt Imstedt 36, 22083 Hamburg info@pamboli.de 040 24899009
Öffnungszeiten Mo-Sa:16:30-23:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Die pamboli tapas bar ist eine echte Food-Oase und beamt euch von Barmbek direkt auf die Balearen. Neben besten spanischen Tapas und kulinarischen Hauptspeisen gibt es hier auch den typischen Mandelkuchen! Die Bar sticht mit ihrer authentischen Einrichtung direkt ins Auge und lädt zum Verweilen ein. Auch die Gastfreundlichkeit der beiden Besitzer Christiane und Riccardo gibt einem sofort das Gefühl, willkommen zu sein und man möchte hier so schnell nicht weg! Um das Fernweh ein wenig zu stillen, bieten die beiden jede Menge Produkte der Balearen an: Seien es Lebensmittel, Kunst oder schicke Stoffe. Schaut unbedingt vorbei und stellt euch auf eine kulinarische Reise ein!

Geheimtipp Hamburg Weinladen Stpauli Weinhandel (1)
Weinladen St. Pauli

Wein ohne Dresscode

Kontakt Paul-Roosen-Straße 29, 22767 Hamburg
Öffnungszeiten So-Do:Geschlossen Fr:14:00-22:00 Sa:12:00-22:00
Weitere Informationen

Unter dem Motto „Wein ohne Dresscode“ wird in der Paul-Roosen-Straße Vino an ganz Hamburg ausgeschenkt – der Weinladen St. Pauli bietet wirklich alles, was das Herz begehrt. Wein für Feinschmecker, fürs erste Date, den Hochzeitstag, Dinner mit Freunden oder eben einfach einen netten Abend in der kleinen Bar auf St. Pauli. Und dazu? Auf Wunsch gibt’s hier zum Vino eine leckere Brotzeit. Reservierungen sind übrigens erst ab sechs Personen möglich, der Weinladen möchte nämlich immer einen Spot für spontane Gäste haben. Also: Kommt doch einfach mal vorbei!

Die Bar kann auch was!
Berta Emil Richard Schneider

Der Hotspot für Feierabendvino!

Öffnungszeiten Mo-Do:18:00-00:00 Fr-Sa:09:00-00:00 So:10:00-16:00
Weitere Informationen

Die perfekte Location für einen Aperitivo beim ersten Date oder für einen entspannten Abend mit Freunden – das ist das Berta Emil Richard Schneider. Auch wenn ihr eher hanseatische Klassiker als italienische Speisen findet, ist der urige Laden für uns ein absoluter Hotspot für Feierabendvino und Snacks zum Teilen.

Geheimtipp Hamburg Altstadt Bar Die Alte Druckerei Dahlina Sophie Kock 01
Die Alte Druckerei
Kontakt Kattrepel 2, 22095 Hamburg moin@die-alte-druckerei.de 0170 7013786
Öffnungszeiten Di-Sa:16:30-01:00
Weitere Informationen

In der alten Druckerei gibt’s ausgewählte Weine und leckere Häppchen. Das Ambiente ist casual-schick und lädt einfach nur zum Verweilen ein! Die Philosophie des Weinlokals ist, dass der Genuss im Vordergrund stehen soll, denn hier gibt es keine 0,2 Weine für 4,90 Euro – dafür aber besondere. Die Karte ist außerdem super vielfältig und hat verschiedene Kategorien. Neben den Classics gibt es auch die Ladies Night, Easy to Drink, Deep Talk oder die Bromance – sehr hilfreich zur Orientierung. Der perfekte Spot für einen Feierabend-Vino!

Geheimtipp Hamburg Eppendorf Café Little Amsterdam Stella Bruttini 07 – ©Stella Bruttini
Hamburgs schönstes Außencafé

Little Amsterdam

Kontakt Klosterallee 69, 20144 Hamburg littleamsterdam.hamburg@gmx.de
Öffnungszeiten Mo-Di:Geschlossen Mi-So:14:00-20:00
Weitere Informationen

Direkt am Isbekkanal weckt das Little Amsterdam das herrliche Urlaubsgefühl, das man in den gemütlichen Cafés an den Grachten der Niederlande bekommt. Von diesem ganz besonderen Sommergarten werdet ihr schnell verzaubert sein. Das Little Amsterdam verbreitet als charmantes Café einen Hauch weltoffener Lebensfreude in Eppendorf und als Bar überzeugt das kleine Archipel nicht nur mit einem außergewöhnlichen Ambiente, sondern auch mit ehrlichen und handfesten Drinks, kreativen Bieren und seltenen Weinen.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Bar Haebel La Cave
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Bar Haebel La Cave 1
La Cave

Köstliche Bio- und Naturweine

Kontakt Paul-Roosen-Straße 31, 22767 Hamburg
Weitere Informationen

Das La Cave ist die Bar des Restaurant hæbel, das für seine feine, stilvolle Küche bekannt ist. Dem steht die Bar natürlich in nichts nach. Hier gibt’s ausschließlich Bio- und Naturweine, die saisonal wechseln und dazu köstliche Kleinigkeiten, wie Burrata mit Feigen und Limetten, Iberico Schinken oder Kaviar – perfekt, um danach ins Restaurant zu wechseln und dort richtig zu schlemmen oder doch über dem Glas Vino sitzen zu bleiben und bis spät in den Abend zu quatschen. Wie ernst ihr die klassischen Aperitivo-Zeiten nehmt, ist noch immer euch selbst überlassen. Wichtig ist allein: Genießt und entspannt! Dafür ist das La Cave perfekt.