Ein Underdog zum Verlieben Neustadt

Gth Neustadt Special Dsk 16

Die Neustadt ist das Reich der Büroangestellten, schnellen Mittagstische und teurer Smoothie-Läden? Papperlapapp! Wir haben uns aufgemacht, sind zwischen Hafen und Staatsoper entlang gebummelt und haben unsere Geheimtipps in der Neustadt für euch aufgespürt: Leckere Drinks, bunte Sommerrollen, regionale Märkte, sogar eine Sauna und ein Urban Jungle. Lasst euch überzeugen und verliebt euch in den Stadtteil!

Hier gefällt's uns!
Hier gefällt's uns!
Bock auf einen richtig guten Kaffee?
Bock auf einen richtig guten Kaffee?
Wow, wie schön!
Wow, wie schön!
Robusta im Portugiesenviertel

Milch Feinkost

Kontakt Ditmar-Koel-Straße 22, 20459 Hamburg info@milchfeinkost.de 040 20949035
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-15:00 Sa-So:Geschlossen
Weitere Informationen

Los geht’s auf Zeitreise im Portugiesenviertel: Milch Feinkost überzeugt im Stil der 50er Jahre. Ein selbst gebauter, blau gefliester Tresen, ein imposanter Kaffeeröster, eigene Kaffeekreationen und ein Gespür für außergewöhnliche Kunst machen den Reiz der coolen Oase aus. Insgesamt fünf eigene Röstungen hat das Milch im Angebot, die es in sich haben. Doppelt cooles Ambiente trifft auf doppelt Koffein und doppelten Geschmack. Let’s go back to the fifties!

Eine Pflanze kann man immer gebrauchen!
Eine Pflanze kann man immer gebrauchen!
Wie schön ist diese Pflanze bitte?!
Wie schön ist diese Pflanze bitte?!
Plants and more

Winkel van Sinkel

Kontakt Wexstraße 28, 20355 Hamburg 0049 403070 3879
Öffnungszeiten Fr:11:00-19:00 Sa:11:00-16:00
Weitere Informationen

Bei Winkel van Sinkel könnt ihr eurer Wohnung ein natürliches Update verpassen und euren eingerosteten Grünen Daumen wieder zum Leben erwecken. Seid ihr erstmal abgetaucht in den kleinen Urban Jungle, sind eurer Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt: Palmen, Bonsais, Airplants und mehr in allen Größen und Formen. Wir verlassen den Store in der Wexstraße zwar nie, ohne mindestens einen kleinen Kaktus mitzunehmen, doch selbst wenn ihr nichts kaufen wollt, lohnt sich ein Besuch bei Winkel van Sinkel bereits zum bloßen Gucken und Staunen.

Sommerrollen
Bunt, bunter, Sommerrollen!
Buntes Restaurant von innen.
Nicht nur die Sommerrollen sind hier bunt.
Bunte Sommerrollen soweit das Auge reicht

Dao Dao

Kontakt Wexstraße 23, 20355 Hamburg info@dao-dao.de
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:00-16:00 Sa-So:Geschlossen
Weitere Informationen

Die Wexstraße hat köstlichen Zuwachs bekommen: Das Dao Dao hat seit einigen Monaten geöffnet und beglückt uns mit bestem vietnamesischen Essen. In dem kleinen Restaurant bekommt ihr von montags bis freitags bunte Sommerollen mit und ohne Fleisch. Zudem werden leckere Phở angeboten und schon bald soll die Karte wachsen! Der kleine Shop ist bunt und auffällig, so dann man sich wie in einer anderen Welt fühlt. Richtig gemütlich und einfach lecker!

Geheimtipp Hamburg Weshare Sommer Routen Janne Baumann 51
Für echte Kunst muss man nicht ins Museum!
Geheimtipp Hamburg Weshare Sommer Routen Janne Baumann 54
Wie schön bunt hier alles ist!
Geheimtipp Hamburg Weshare Sommer Routen Janne Baumann 49
Parties, Kunst und Kultur – dafür steht das Gängeviertel.
Bunte Kunst an den Wänden

Gängeviertel

Kontakt Valentinskamp 28A, 20355 Hamburg

Vor circa zehn Jahren übernahm der Gängeviertel e. V. den heute kunterbunten Bereich in Hamburgs Neustadt, um ihn vor dem Verfall und Abriss zu retten. Daraus gemacht haben die kreativen Köpfe einen künstlerischen Freiraum, in dem bereits Gäste aus aller Welt Ausstellungen, Parties, Lesungen, kleine Konzerte oder Theaterstücke besuchten und kuratierten. Das Gängeviertel ist ein echtes Allround-Talent, wenn’s um eine ordentliche Portion Fun geht. Doch selbst wenn keine Veranstaltungen im Gängeviertel stattfinden, lohnt sich ein Spaziergang mit einem Kaffee To-go in der Hand durch das Viertel, denn die Kunst an den Wänden ist einmalig und lädt zum Flanieren ein.

Das Programm könnt ihr online einsehen.

Wir haben den Hummel Bummel selbstverständlich auch schon mal erkundet.
Wir haben den Hummel Bummel selbstverständlich auch schon mal erkundet.
Habt ihr den Strich schon mal gesehen?
Habt ihr den Strich schon mal gesehen?
Besonders cool bei Sonnenschein!
Besonders cool bei Sonnenschein!
Entdeckt ihr den roten Streifen?

Hummel-Bummel

Sind euch schon mal die roten Linien auf dem Boden quer durch die Neustadt aufgefallen? Haltet die Augen offen und folgt ihnen einfach mal! Der Hummel Bummel führt euch vorbei an verschiedenen historischen Orten, leckeren Restaurants und typischer Hamburger Architektur – quer durch die Neustadt. Sie ist euer Pfad der Entdeckungen und Überraschungen. Benannt wurde sie übrigens nach Hans Hummel. Der lebte nämlich in der Neustadt und von ihm stammt auch der Spruch: Hummel, Hummel – Mors, Mors!

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Neustadt Wochenmarkt Dahlina Sophie Kock 1
Lokaler kann man seinen Einkauf nicht erledigen!
Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Neustadt Wochenmarkt Dahlina Sophie Kock 2
Frisch, regional und lecker!
Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Neustadt Wochenmarkt Dahlina Sophie Kock 3
Kommt vorbei und gönnt euch!
Die pure Frische

Wochenmarkt am Großneumarkt

Kontakt 20459, Hamburg

Der Großneumarkt ist einer der traditionsreichsten Marktplätze der Hansestadt. Er liegt im Zentrum des Gebäudeensembles rund um den Großneumarkt. Seine zwei Veranstaltungstage unterscheiden sich vor allem durch das Publikum. Während mittwochs oft die Angestellten aus den umliegenden Büros auf dem Markt schlemmen und ihre Pause genießen, sind die Anwohner samstags meist unter sich und erledigen ihre Wocheneinkäufe. Doch eins haben beide Tage gemeinsam: Was verkauft wird, ist regional, frisch und schmeckt garantiert bombastisch.

Geöffnet ist jeden Mittwoch und Samstag von 08:30 bis 13:30 Uhr!

Gth Neustadt Special Dsk 26
Eine Ruheoase in der Neustadt!
Gth Neustadt Special Dsk 25
Tretet ein!
Karen Stahlros Via Unsplash Sauna Aufguss Geheimtipp Hamburg – ©Unsplash
Gleich wird's warm!
© Unsplash

Finnische Seemannskirche

Kontakt Ditmar-Koel-Straße 6, 20459 Hamburg hamburg@merimieskirkko.fi 040 316971
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-So:14:00-20:00
Weitere Informationen

Zwischen Kaffee, Shoppen, Snacks und Spaziergängen darf ein bisschen Wellness nicht fehlen. Ein Glück versteckt sich ein Tempel der Entspannung inmitten der Neustadt. Seit über 50 Jahren ist die finnische Seemannskirche Treffpunkt für alle Finnen und Hamburger:innen, die im Großstadtgetümmel einfach mal abschalten wollen. Damen und Herren saunieren getrennt, es gibt eine große und eine kleine Sauna. Und ein Papagei, der euch freudig begrüßt, gehört seit 1984 zum Inventar.