Mental Health #3 Glücklich durch gesunde Ernährung

Geheimtipp Hamburg Soul Vegan Coffee Bar Cafe Dahlina 61 (1)

Gesunde Ernährung spielt für unsere mentale Gesundheit eine wichtige Rolle! Denn wenn wir gesund Kochen und Essen, geht es nicht nur unserem Körper besser. Wir zeigen uns damit auch, dass wir es uns wert sind und auf unseren Körper und seine Bedürfnisse zu hören. Fühlen wir uns körperlich wohl, geht es uns dadurch auch mental gleich ein großes Stück besser. Deshalb dreht sich in dieser Folge unserer Mental Health Reihe alles um die gesunde Ernährung und die Frage, wie wir durch die Wahl unserer Lebensmittel etwas für unsere mentale Gesundheit tun können. 

Mental Health in Hamburg

Fast ein Jahr ist es her, dass der Corona-Virus Hamburg in den ersten Lockdown geschickt hat. Seitdem haben wir unsere Kontakte beschränkt, sind wenn möglich ins Homeoffice umgezogen und verlassen das Haus nur noch zum Einkaufen und Spazierengehen. Freunde und Familie sehen wir fast nur noch virtuell und die Routinen, die wir früher gepflegt haben, existieren schon lange nicht mehr. Wir befinden uns in einer emotionalen Ausnahmesituation, in der wir mit Sorgen und Ängsten kämpfen, stets darauf bedacht, nicht die Hoffnung zu verlieren.

Daher ist es genau jetzt wichtiger denn je, dass wir uns um unsere mentale Gesundheit kümmern! In unserer Artikelreihe Mental Health in Hamburg stellen wir euch Angebote in und um Hamburg vor, die euch dabei helfen, eurer mentalen Gesundheit etwas Gutes zu tun. Bleibt gesund und hört auf eure Gefühle und Bedürfnisse – nicht nur körperlich, sondern auch geistig! Gemeinsam schaffen wir das!

Geheimtipp Hamburg Mental Health Gesunde Ernaehrung InnoNature Darmkur – ©InnoNature
© InnoNature
InnoNature

Alles, was der Körper braucht

Kontakt info@innonature.eu +49 (0)40 / 53 79 91 89 1
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:00-17:00
Weitere Informationen

Vitamine, Eisen, Magnesium, Omega 3, Kalzium, Zink, Folsäure und, und und… Irgendwie haben wir alle schon einmal von den Begriffen gehört und wissen, dass sie etwas mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zu tun haben. Doch was eigentlich? Zu verstehen, wie diese Stoffe unserem Körper helfen, ist tatsächlich nicht ganz ohne. Deshalb hat es sich das Hamburger Start Up InnoNature zur Aufgabe gemacht, euch die ausgewogene Ernährung etwas zu erleichtern. 

Die Gründer Julia und Gil haben selber beide einen langen gesundheitlichen Leidensweg hinter sich, den sie mit einer Umstellung ihrer Ernährung endlich beenden konnten. All das Wissen, dass sie in dieser Zeit gesammelt haben, stecken sie heute in die Entwicklung ihrer Naturkosmetik und Nahrungsergänzungsmittel, die alle zu 100 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen, vegan und tierversuchsfrei sind. Außerdem erklären sie auf ihrem Gesundheitsblog, was die verschiedenen Stoffe für unseren Körper tun, welche Wunder beispielsweise Vitamin B bei Stress vollbringt und warum ein gesunder Darm unerlässlich für ein starkes Immunsystem ist.

Schaut unbedingt einmal auf der Website vorbei und macht euch selbst ein Bild. Mit dem Code Geheimtipp10 könnt ihr 10 Prozent bei eurem Einkauf sparen.

Geheimtipp Hamburg Mental Health Gesunde Ernaehrung Hearb 1
Haerb Moodbild von modernen Heilkräutertees
Haerb Haaröl
haerb

Die Kraft der Heilkräuter

Kontakt hello@haerb.de +49 152.24361633
Weitere Informationen

Mit Pfefferminze und Brennnessel den Stoffwechsel anregen oder mit Schafgarbe und Löwenzahn entgiften – Kräuter und Pflanzen können eine unheimlich heilende Wirkung auf unseren Körper haben. Heilpflanzen begleiten die Menschen schon seit eh und je und dennoch werden sie in unserer westlichen Gesellschaft oft mit Skepsis beäugt. Sophia, die Gründerin hinter dem Start Up Haerb hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine moderne Heilkräuterkultur zu erschaffen und das Vertrauen in die Wirkkraft der puren Heilkräuter wiederherzustellen. 

Ob Kräutertee-Mischungen, reine Pflanzenöle für die Hautpflege oder so genannte Steams & Rinses für die äußerliche Anwendung und zum Inhalieren – alle Produkte bestehen aus puren Kräutern und kommen ganz ohne künstliche Zusatzstoffe und Aromen aus. Außerdem werden sie so regional wie möglich hergestellt, um die Transportwege kurz zu halten.

Geheimtipp Hamburg Mental Health Gesunde Ernaehrung Treat it 1 – ©Treat It
© Treat It
Geheimtipp Hamburg Mental Health Gesunde Ernaehrung Treat it 2 – ©Treat It
© Treat It
Geheimtipp Hamburg Mental Health Gesunde Ernaehrung Treat it 2 (1) – ©Treat It
© Treat It
Treat It

Gesund Kochen leicht gemacht

Kontakt moin@treatit.de 040 30731741
Weitere Informationen

Sich ausgewogen und gesund zu ernähren, ist eine Herausforderung. Auch, weil die Aufklärung über das Thema in unserer Gesellschaft noch immer zu wenig Beachtung findet. Dabei ist die richtige Ernährung vor allem bei bestimmten Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen besonders wichtig. Denn wem es körperlich gut geht, dem geht es auch mental besser. Das junge Start Up Treat it möchte Hamburg dabei helfen, einen leichteren Zugang zu gesunder Ernährung zu finden. Zu diesem Sinn und Zweck stellen sie individuelle Kochboxen für euch zusammen. Egal, ob ihr unter einer Stoffwechselkrankheit leidet oder mithilfe gesunder Ernährung eure Konzentrations- und Leistungsfähigkeit steigern wollt.Treat it versorgt jeden mit gesunden und abwechslungsreichen Gerichten. 

In jeder wöchentlichen Ernährungsbox befinden sich nicht nur vier Mahlzeiten pro Tag, bestehend aus Frühstück, Mittag- sowie Abendessen und Snacks, sondern auch Getränken wie Saft, Tee und Kaffee. Es ist also wirklich für alles gesorgt und nichts muss mehr eingekauft werden. In Hamburg wird die Kochbox in Holzkisten ausgeliefert, die als Pfand zurückgehen und wieder neu befüllt werden. Die Waren gelangen dadurch unverpackt bei euch, wodurch unnötiger Müll eingespart wird. Die Produkte sind außerdem von bester Bioqualität und kommen super frisch direkt vom Produzenten zu euch. Wenn gewünscht, könnt ihr zudem über einen Zeitraum von sechs Wochen eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen. 

Geheimtipp Hamburg Mental Health Gesunde Ernaehrung Good Food – ©Good Food
© Good Food
Good Food

Mit Suppenkuren zur mentalen Fitness

Kontakt Grindelallee 32, 20146 Hamburg info@goodfood-germany.de +49 (0)1724109794
Weitere Informationen

Eine weitere tolle Möglichkeit, den Körper zu entgiften, ist Fasten. Wichtig ist dabei jedoch, dass ihr nicht komplett verzichtet, sondern beispielsweise eine Suppenkur macht. Davon habt ihr sicherlich schon einmal gehört. Doch was ist eigentlich so gut an Suppen, dass sie sich so ideal zum Heilfasten eignen? Suppen haben viele Vorteile. Zum einen enthalten sie eine große Menge an Gemüse, das durch den Kochvorgang und das Pürieren wesentlich besser verdaulich ist als beispielsweise Rohkost. Außerdem bleiben die Vitamine und Mineralien aus dem Gemüse erhalten, weil das Kochwasser in der Regel mit verarbeitet und nicht weggegossen wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass in einer Suppenkur weniger Fruchtzucker und dadurch weniger Kalorien enthalten sind als beispielsweise in einer Smoothie- oder Saft-Kur.

GOOD FOOD Germany ist ein Hamburger Unternehmen, dass bereits seit 2010 Suppenkuren herstellt und euch während des Fasten-Prozesses mit allen nötigen Informationen und natürlich den Suppen versorgt. In der Kur enthalten sind beispielsweise Ingwerwasser, vegane Smoothies und natürlich viele leckere und vor allem frische Suppen.

Die Suppenkuren könnt ihr euch entweder selber in der Grindelallee 32 abholen oder sie euch liefern lassen. Beachtet aber, dass das Team 48 Stunden Vorlaufzeit benötigt, um alles versandfertig zu machen.

Geheimtipp Hamburg Koch Geheimtipps Hamburg Unsplash 9
geheimtipp hamburg koch geheimtipps hamburg unsplash 5 (1) (1)
Foodie Fredi

Regionale Köstlichkeiten für ein gutes Gewissen

Wenn ihr Lust habt, selber mal wieder den Kochlöffel zu schwingen, dann lest unbedingt mal in unsere Kolumne Foodie Fredi rein. Hier stellen wir euch nicht nur tolle Foodblogs aus Hamburg vor, sondern in jeder Folge auch ein köstliches Rezept zum Nachkochen. Der Clou daran: Wir kochen ausschließlich mit saisonalen Zutaten. Denn es ist wirklich nicht notwendig, im Winter Erdbeeren von der anderen Seite der Welt einzufliegen. Unsere regionalen Höfe und Produzenten bieten das ganze Jahr über genug köstliches Obst und Gemüse, um abwechslungsreich und vor allem gesund zu essen!

Denn wusstet ihr, dass Obst und Gemüse, das weit transportiert wird, oft kaum noch Vitamine enthält? Denn bei Raumtemperatur können Obst und Gemüse bis zu 50 Prozent ihrer wertvollen Inhaltsstoffe verlieren. Zudem wird es oft geerntet, bevor es seinen Reifegrad und damit den höchsten Vitamingehalt erreicht hat. Mit saisonalen Zutaten aus der Region zu kochen ist also nicht nur gesund, es schmeckt auch gleich viel besser, wenn wir die Klimabilanz etwas schonen und guten Gewissens genießen können.

Ihr wollt mehr dazu wissen? Hier kommt ihr zur Kolumne. 

Geheimtipp Hamburg Eppendorf Cafe AENDRE Lisa Knauer11
ÆNDRÈ

= Verb, Verändern, to change.

Kontakt Lehmweg 31a, 20251 Hamburg hi@aendre.de 040 36941522
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-15:00
Weitere Informationen

Wenn ihr einfach mal Genießen wollt, es aber bitte gesund sein soll, dann solltet ihr euch unbedingt die Karte des ÆNDRÈ mal etwas genauer anschauen. Denn dieses Café überzeugt vor allem durch seinen Einsatz für mehr Nachhaltigkeit, die vielfältige, köstliche und zugleich vegane Karte und ganz viel Herzlichkeit! Seitdem das wunderschöne, minimalistisch eingerichtete und doch so gemütliche Café am Lehmweg eröffnet hat, gibt es für uns kein Halten mehr. Wir lieben die Köstlichkeiten, die die Karte bietet! Inhaberin Janine und ihrem Mann ist dabei eines besonders wichtig: Sie möchten die bewusste Ernährung für jeden ermöglichen! Es erwarten euch also leckere, gesunde und bunte Bowls in verschiedensten Variationen. Worauf wartet ihr noch? Nichts wie hin da und tut euch etwas Gutes!

Willkommen in der Hobenköök.
Hobenköök

Markthalle, Restaurant & Catering unter einem Dach

Kontakt Stockmeyerstraße 43, 20457 Hamburg info@hobenkoeoek.de 040 22865538
Öffnungszeiten Mo-Sa:10:00-23:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Und auch für die Kochfreunde unter euch haben wir noch einen Tipp, der eure Stimmung garantiert heben wird! Die Hobenköök. Wer dieser Location einen Besuch abstattet, landet nicht nur in einem fantastischen Restaurant für saisonal-regionalen Genuss, sondern findet sich zeitgleich in einer wunderbaren Markthalle wieder, in der alles in den Regalen steht, was das Herz begehrt. Ihr denkt, dass das einen Besuch wert ist? Und wie! Auf ins Paradies für regionale Vielfalt rund um Hamburg. Aus dem vielfältigen Angebot zaubert das Team überraschende, echte und natürlich leckere norddeutsche Speisen – in einem wirklich einzigartigen Zusammenspiel aus Restaurant und Markthalle. Die Hobenköök arbeitet nach einem ganzheitlichen Ansatz: Die Köche bedienen sich in der Markthalle, wo sie die Produkte der jeweiligen Saison vorfinden. Jeden Tag aufs Neue entstehen so kleine, feine Variationen der Speisekarte im Restaurant. Lasst euch überraschen von den tollsten Speisen and stay happy and healthy!