Retro, Trödel & Antik in Hamburg It’s Vintage, Baby!

Traum oder Traum?

Weg mit den lackierten schwedischen Spanplatten. Wir wollen abgesplitterten Lack, Schrammen und Patina. Möbel, die mehr erlebt haben als wir und die den Designstücken Geschichten erzählen können. Gebrauchte Vasen, Secondhand-Tische und Vintage-Lampen, die all die Jahre nur auf uns gewartet haben. Das hier sind die besten Adressen in Hamburg:

Gründerin Linda Käckermann in ihrem Vintage Laden
Gründerin Linda Käckermann
Traum oder Traum?
Traum oder Traum?
AIN'T NO TRASH

Vintage Design aus Niendorf

Kontakt Adlerhorst 18, 22459 Hamburg
Öffnungszeiten Sa:12:00-17:00
Weitere Informationen

Dass wir seit ein paar Jahren eine Revolution in der Bekleidungsbranche im Bezug auf Nachhaltigkeit durchleben, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Vintage und Second Hand werden nicht mehr belächelt, sondern sind cool und ein absolutes Statement gegenüber der Fashion-Industrie. Und auch beim Interieur tut sich mittlerweile einiges! Gründerin Linda Käckermann hat ihre Leidenschaft für Vintage-Möbel kurzerhand zu ihrem Beruf gemacht und möchte euch da draußen zeigen: Gebrauchte Möbel sind großartig – willkommen bei AIN’T NO TRASH!

Landkarten – ©unsplash
WO geht die Reise hin? Natürlich nach Hamburg!
© unsplash
Hanseatische Materialverwaltung

Schätze aus dem wahren Norden

Kontakt Stockmeyerstraße 41-43, 20457 Hamburg info@hanseatische-materialverwaltung.de 0172 433 00 55
Öffnungszeiten Di-Do:12:00-18:00
Weitere Informationen

Die Hanseatische Materialverwaltung ist weder Vintageladen, noch Retro-Kaufhaus – es ist eher so eine Art zentrale Anlaufstelle für verschiedenste Materialien. Denn nach jedem Filmdreh, Event & Co. bleibt eine Menge Kram liegen, der eigentlich neu ist und weiter verwendet werden kann. Ob Schulen, Unis, Theater, Künstler:innen, Vereine oder ganz normale Privatleute – alle kommen sie hier her, um sich inspirieren zu lassen und das ein oder andere Stück für sich neu zu entdecken. Da ein Ausflug ins Oberhafenquartier sowieso immer Spaß macht, solltet ihr beim nächsten Besuch hier dringend mal vorbeischauen!

Geheimtipp Hamburg Guide Vintage Grammophon Unsplash (1) – ©unsplash
Wer von euch kennt noch ein Grammophon?
© unsplash
Stilbruch in Altona und Wandsbek

Für alle Schnäppchen-Jäger:innen

Kontakt Helbingstraße 63, 22047 Hamburg Info@Stilbruch.de 040/2576-2222
Öffnungszeiten Mo-Sa:10:00-18:00
Weitere Informationen

Stilbruch sammelt gebrauchte Möbel von Spendern oder der Stadtreinigung und verkauft sie für wenig Geld weiter. Die Suche in dem Secondhand-Shop ist Glückssache: Jeden Tag kommt neue Ware in den Verkaufsraum in Altona. Wer regelmäßig vorbeischaut und ein wenig Geduld mitbringt, kann hier von der urigen Eckbank bis zum Geschirr mit Goldrand richtige Schätze finden.

Geheimtipp Hamburg Guide Vintage Vinyl Unsplash (2)
Designbutik Stiels

Skandinavische Vintage-Schätze

Kontakt Hohenesch 6, 22765 Hamburg @stiels-designbutik.com 0163 927 68 27
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Fr:12:00-18:00 Sa:11:00-18-00
Weitere Informationen

Retro-Schick der 60er und 70er Jahre findet ihr in einem kleinen Laden zwischen St. Pauli und Altona. Dort sammelt Doris seit fünf Jahren eine bunte Mischung aus Vintage-Schätzen und Neuware. Für ihre Ware fährt sie extra nach Dänemark und Schweden. Den klassischen Skandinavien-Stil findet man eben nicht nur bei Ikea.

Geheimtipp Hamburg Guide Vintage Stühle Unsplash – ©unsplash
Große Auswahl, welchen sollen wir nehemn?
© unsplash
Geheimtipp Hamburg Guide Vintage The Vintage Store – ©The Vintage Store
Bitte eintreten!
© The Vintage Store
The Vintage Store

Zeitlose Klassiker

Kontakt Goernestrasse 17, 20249 Hamburg info@thevintagestore.de 040 / 325 399 08
Öffnungszeiten Terminvereinbarung:
Weitere Informationen

Luke ist schon seit mehreren Jahren ein Experte in der Designbranche, seit 2015 gibt er sein Wissen auch an die Hamburger weiter. In seinem Showroom stellt er coole Mid-Century Designklassiker aus. Er hat sich für The Vintage Store vor allem auf den Handel mit gebrauchten skandinavischen Klassikern der Fünfziger, Sechziger und Siebziger spezialisiert.

Geheimtipp Hamburg Guide Vintage Johanna Schulz Wohnen – ©Johanna Schulz Wohnen
Ein wahrer Vintage-Traum
© Johanna Schulz Wohnen
Johanna Schulz Wohnen

Schätze aus der Gegenwart und der Vergangenheit

Kontakt Stockmeyerstraße 43, 20457 Hamburg mail@johanna-schultz.de
Öffnungszeiten Mi-Fr:11:00-18:30 Samstag:12:00-16:00
Weitere Informationen

Die Kunsthistorikerin Johanna Schultz hat ein unglaubliches Gespür für Wohnen und Räume. Neben ihrer Tätigkeit als Wohnberaterin begrüßt sie euch in ihrem Showroom und präsentiert gesammelte Schätze aus Gegenwart und Vergangenheit – habt ihr keine Zeit oder kommt nicht aus Hamburg, könnt ihr auch in ihrem Online-Shop stöbern!

Geheimtipp Hamburg Guide Vintage Globus Unsplash (3) – ©unsplash
Auf Fynn Kliemann ist Verlass!
© unsplash
Pick und Abfahrt

Vintag-Träumchen bei Fynn Kliemann

Kontakt Alte Reihe 4, 27404 Wistedt
Öffnungszeiten Terminvereinbarung:
Weitere Informationen

Das auf den wohl bekanntesten Heimwerkerking Deutschlands in jeder Situation Verlass ist, ist kein Geheimnis mehr! Denn egal ob mit seinem Album „POP“, seiner Kliemannsland-Bande, Hund GG oder jetzt ganz neu mit crazy Kunst – Fynn Kliemann ist gefühlt überall, zumindest bei uns im Norden! Und so unterstützt uns der Alleskönner-Webdesigner auch mit heftigsten Vintage Items, die er und seine Friends im Norden aufgabeln. Vereinbart also ganz easy einen Termin auf Instagram und los geht die Vintage-Suche!