Unsere 7 Lieblingsspots rund um die Uni Hallöchen Grindelviertel!

Das Grindelviertel ist sowas wie ein Sechser im Lotto, wenn es um Hamburgs Stadtteile geht. Mittendrin und trotzdem schön ruhig. Schick, aber nicht spießig. Ob’s an der Uni liegt, die die prächtigen Altbaustraßen mit bunter Studentenkultur flutet? Vielleicht – wir haben den Semesterstart zum Anlass genommen, die Gegend rund um den Campus ein wenig genauer zu erkunden. Kommt mit zu unseren sieben Lieblingsspots!

COVID-19 Über die Läden

Schaut auf jeden Fall einmal nach den aktuellen Öffnungszeiten oder ruft vorher an, damit ihr nicht vor verschlossenen Türen steht, wenn ihr etwas to-go bestellen wollt!

Hallo Grindelviertel!
Treats

Ein echter Geheimtipp im Grindelviertel!

Kontakt Grindelallee 17, 20146 Hamburg duschreibst@ilovetreats.de
Öffnungszeiten Mo-Sa:09:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Im Treats auf der Grindelallee finden alle etwas, die Pflanzen und gutes Essen mögen. Jede Woche gibt es neue Gerichte aus der deutschen und tamilischen Küche und es ist für alle etwas dabei, ob vegan oder mit Fleisch! Die beiden sympathischen Inhaber Laura und Andrew denken sich ständig neue Kreationen für euch aus! Zudem findet ihr während des Lockdowns jede Menge Pflanzen in dem Laden, die man nicht überall bekommt. Ein Besuch lohnt sich also doppelt und dreifach!

Hanging Out Café

Kontakt Bornstraße 18, 20146 Hamburg
Öffnungszeiten Mo-Do:Geschlossen Fr-So:09:00-16:00
Weitere Informationen

Ein anderer grüner Spot im Grindelviertel ist das Hanging Out Café. Hier könnt ihr zwischen Palmen, mit tropischen Smoothies und fruchtigen Superfood-Bowls eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen. Unweit der Uni hat der gelernte Bauingenieur Puria einen liebevollen Urlaubsort geschaffen, der Mails, Termine und Deadlines vergessen lässt.

Aktuell könnt ihr hier jede Menge Leckereien to-go mitnehmen; von leckeren Frühstücksboxen über Bowls bis hin zu Kaffee!

Bücherstube Stolterfoht

Kontakt Rothenbaumchaussee 100, 20149 Hamburg buecherstube-stolterfoht@gmx.de 040 4101580
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-18:30 Sa:10:00-13:00 Sonntags:Geschlossen
Weitere Informationen

Wo wir gerade bei Urlaub wären – die passende Lektüre für euren nächsten Kurztrip findet ihr bei der Bücherstube Stolterfoht am Rand des Grindelviertels. Mit nur 44 Quadratmetern ist das urige Häuschen Hamburgs kleinster Buchladen, der an Auswahl aber locker mit den Riesen mithalten kann. Denn bei Inhaber Frank stapeln sich die Schmöker bis an die Decke, sodass er für jede Leseratte den richtigen Stoff parat hat.

Otto's Burger

Kontakt Grindelhof 33, 20146 Hamburg grindelhof@ottosburger.com
Öffnungszeiten Mo-So:12:00-20:45
Weitere Informationen

Weiter geht’s mit unserem Alltime-Favorite für den großen Hunger: Otto’s Burger. Hier schlagen wir uns den Bauch am liebsten mit klassischen Cheeseburgern, Portobello-Pilz-Pattys, Beyond Meat-Kreationen oder kanadischer Poutine voll. Den Laden von Lucas und Daniel gibt’s übrigens inzwischen nicht nur dreimal in unserer Hansestadt, sondern auch in Lüneburg und Köln.

Diggi Smalls

Kontakt Grindelallee 148, 20146 Hamburg
Öffnungszeiten Mo-So:12:00-21:00
Weitere Informationen

Bei Diggi Smalls bekommt ihr nicht nur kulinarische, sondern auch musikalische Leckerbissen. Aus den Boxen schallt Hip-Hop, während sich euer Tisch Stück für Stück mit kleinen und großen Köstlichkeiten füllt. Zum Beispiel mit Lamm-Roll ups, Mac’n’Cheese Balls, Chicken Waffles und Dattel-Mohn-Dip. Ihr seht: die Karte ist kunterbunt!

Wusstet ihr, dass Diggi Smalls einen eigenen Lieferdienst hat? bevor ihr also über dritte Seiten bestellt, schaut mal hier und klickt euch durch die ganzen Leckereien!

YaKu

Kontakt Schlütertsraße 79, 20146 Hamburg yakurestaurantreservas@gmail.com +4917623570402
Weitere Informationen

Wer sich nicht zwischen mexikanischer und peruanischer Küche entscheiden kann, reserviert am besten einen Tisch bei YaKu – dort gibt’s beides. Das von zwei Peruanern und einem Mexikaner gegründete Restaurant überzeugt mit Ceviche, Quesadilla, Pisco Sour & Co. Jan-Michael, ein Mitglied der YaKu-Crew, hat übrigens noch einen zweiten Laden: das La Rosa Mi Barrio in Hammerbrook, das lateinamerikanische und internationale Foodkompositionen serviert.

Gerade wird das YaKu umgebaut aber schon ganz bald ist das Team mit neuen Kreationen für euch am Start!

Mit Herz & Zucker

Kontakt Grindelhof 85, 20146 Hamburg info@cafe-mitherzundzucker.de +4917634645501
Weitere Informationen

Mit dem Namen Mit Herz & Zucker hat uns Nora 2016 viel versprochen, als sie das erste Café in Hohenfelde eröffnete. Damals hat sich die Konditoren-Tochter ihren Wunsch nach einem eigenen Café erfüllt und so bekommt ihr seitdem bei Mit Herz & Zucker leckere Frühstückskreationen und Backwaren, die mit ganz viel Liebe gebacken worden sind. Und das jeden Tag! Falls ihr gerade mal nicht im Grindelviertel unterwegs seid: Mit Herz & Zucker gibt es auch in der Lübecker Straße in Hohenfelde!